Mittwoch, 24. Oktober 2012

Irmgard wird 60 - Das muss gefeiert werden!


Irmgards Geburtstag jährt sich zum 60. Mal! Just zu diesem Termin halten wir uns an der Oberelbe auf, um im 'Nationalpark Sächsische Schweiz' zu wandern. Aktuell sind wir alleine unterwegs, erinnern uns aber gerne an viele schöne Wanderungen mit Irmgard. Auf den verschlungenen Pfaden des Lebens begleitet uns Irmgard seit mehr als 34 Jahren mit und ohne Wanderaktivitäten. Wir kennen nicht die vor uns liegenden Wegstrecken, wissen aber, dass uns Irmgards Begleitung immer willkommen ist! (Details und unsere Überraschung zum Event folgen unter "weitere Informationen".)

Mit einer verspielten 'technischen Bastelarbeit' möchten wir unsere Glückwünsche übermitteln und zugleich das Ereignis in unserem virtuellen Tagebuch fixieren. Der Post ist selbstverständlich kein Ersatz für gemeinsame Feiern. Bei gleich zwei Anlässen werden wir Gelegenheit haben, Irmgard ausführlich hochleben zu lassen. Sie hat es verdient! Wir freuen uns darauf!

Videogrüße an Irmgard aus Pirna an der Oberelbe
 (Das Video wird mit einem Klick auf das Vorlaufdreieck in der Bildmitte gestartet.)


Das Geburtstagsständchen überlassen wir den Wise Guys
 (Das Video wird mit einem Klick auf das Vorlaufdreieck in der Bildmitte gestartet.)



Die 'Stammtisch-Feier' wird im Rheingau eröffnet

 
Blick auf das Rheintal bei unserer Wanderung vom Schloss Johannisberg zum Kloster Eberbach

Lunch im Schloss Johannisberg
Über das Wochenende 3./4.11.2012 lädt der Stammtisch zu Kultur-Wanderungen auf dem Fernwanderweg 'Rheinsteig' in den 'Rheingau' ein. Das Novemberwetter wird seinem Ruf gerecht, aber als begeisterte Schottlandurlauber kann uns der Regen nicht beeindrucken.
Um für die Wanderung fit zu sein, müssen wir uns nach der Anreise erst einmal stärken. Ein Tisch ist in der Gutsschänke von 'Schloss Johannisberg' reserviert, einem Leuchtturm deutscher Weinkultur, dessen Entstehung im 8. Jahrhundert kein Geringer als 'Karl der Große' veranlasst haben soll.







Start zur Wanderung von Johannisberg nach Eberbach
Blick auf das Rheintal vom Rheinsteig
Begleitet von mehr oder weniger Regenschauern wandern wir vom 'Schloss Johannisberg' zum 'Kloster Eberbach', einer eindrucksvollen ehemaligen Zisterzienserabtei mit mehr als achthundertjähriger Geschichte.







Kloster Eberbach im Rheingau (Foto August 2012)

Klostermauer mit Rheintal
Ankunft im Kloster Eberbach
Auf halber Wegstrecke verfehlen wir bei Hallgarten eine Abzweigung des Rheinsteigs, finden jedoch am Unkenbaum auf den Weg zurück.
Kurz nach 16:00 Uhr treffen wir als Pilger im Kloster Eberbach ein. Dass wir den Bedingungen getrotzt haben, stimmt uns hoch zufrieden und macht uns ein wenig stolz.









Schlossschänke im Kloster Eberbach
Nachfeier in der Schlossschänke Kloster Eberbach
Da wir im Gästehaus des Klosters übernachten, können wir uns einen ausgedehnten Abend in der Klosterschänke gönnen. Als es auf Mitternacht zugeht, signalisiert die Bedienung diskret ihren Wunsch nach Feierabend. Wir haben verstanden und beenden unsere lustige Runde. Die letzten Gäste sind wir nicht.





Frühstück im Kloster Eberbach
Frühstück im Kloster Eberbach
Nach einem ausgiebigen Frühstück im Gästehaus des 'Klosters Eberbach' möchten wir vor unserer Rückreise eine Etappe auf dem 'Rheinsteig' über die Ortschaft Kiedrich und die Burg Scharfenstein bis zum 'Forsthaus Rausch' wandern.







Foto der 'Holzkunde' aus August 2012
Auf dem Weg vom 'Kloster Eberbach' zum Rheinsteig treffen wir auf die Installation einer 'Kleinen Holzkunde', die Unterschiede heimischer Baumarten nicht nur sichtbar macht, sondern auch akustisch erleben lässt. Spielerisch lernen wir den Klang von Hölzern aus Lärche, Eiche, Buche, Birke, Douglasie und Fichte kennen.











Musikalische Holzkunde am Rheinsteig bei Kloster Eberbach


St. Valentinus, Kiedrich (Foto August 2012)
Zunehmender Regen lässt unsere Wanderung in der sehenswerten Ortschaft Kiedrich enden, die nur als Zwischenstopp vorgesehen war. Während wir an 'St. Valentinus' eintreffen, verlassen die Besucher der Sonntagsmesse gerade die Kirche, die jetzt wieder verschlossen werden soll. Aktuell ist das Kirchengebäude wegen Restaurierungsarbeiten außerhalb der Gottesdienste nicht öffentlich zugänglich. Wir haben das Glück, Wilma Scholl anzutreffen, die äußerst engagierte Vorsitzende des örtlichen Kirchenbauvereins, deren außerodentliche Fachkompetenz uns bereits bei einer Begegnung im August dieses Jahres beeindruckte. Frau Scholl bietet uns eine Besichtigung an und holt zwischenzeitlich den Kirchenschlüssel von zu Hause, um die Kirche nach der Besichtung abschließen zu können.





St. Valentinus, Kiedrich (Foto August 2012)
St. Valentinus, Kiedrich (Foto August 2012)
Frau Scholl nimmt sich ausgiebig Zeit für uns und lenkt unser Interesse u. a. auf die bis in das 14. Jahrhundert zuückreichende Tradition der 'Kiedricher Chorbuben'. Frau Scholl und ihr Mann waren bereits Chorsänger in Kiedrich, wobei Herr Scholl über 50 Jahre auch den Gemeindegesang auf der Orgel begleitete. Zwei ihrer Kinder, Elisabeth Scholl und Andreas Scholl, entdeckten bei den 'Kiedricher Chorbuben' ihre Liebe zum Gesang. Elisabeth Scholl ist mittlerweile eine international gefragte Sopranistin für Barockgesang und Professorin dieses Faches an der Musikhochschule in Nürnberg. Andreas Scholl ist ein international bekannter Countertenor, dessen musikalischer Schwerpunkt ebenfalls auf der Barockmusik liegt.
Wilma Scholls bewundernswertes soziales und kulturelles Engagement ist nicht unsere Entdeckung. 2008 wurde ihr für zahlreiche ehrenamtliche Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. 
 

Weingut Robert Weil und Kirche St. Valentin (August 2012
Ein Besuch in Kiedrich wäre unvollständig, ohne das Weingut Robert Weil gesehen zu haben, ein Flagschiff deutscher Rieslingskultur mit Weltruf. Die herausragende Bedeutung dieses Weinguts vermittelt bereits ein Gebäudekomplex, der sich mit noblen Châteaus in Frankreich messen kann.
Das Weingut baut auf dem ehemaligen Wohnhaus von John Sutton auf, einem englischen Adligen, dessen Verdienste für den Erhalt des historischen Erbe Kiedrichs und insbesondere der Kirche 'St. Valentinus' nicht zu überschätzen sind.








Die 'Stammtisch-Feier' wird in Köln fortgesetzt

  

Studium der Speisekarte im Restaurant Steinmetz
Studium der Speisekarte im Restaurant Steinmetz
Am 9.11.2012 lädt Irmgard den Stammtisch zu einem Essen in das Restaurant Steinmetz ein. Leider können wir diesen schönen Abend mit sehr guter Küche und hervorragendem Wein nicht vollzählig in dieser angenehmen Umgebung genießen, weil ein grippaler Infekt zugeschlagen hat.



Links zu weiteren Informationen

  
Diashow der Fotoserie vom Rheingau-Wochenende 3./4.11.2012

Webseite Rheinsteig                          Wikipedia-Artikel Rheingau

Webseite Schloss Johannisberg        Wikipedia-Artikel Schloss Johannisberg

Webseite Kloster Eberbach                Wikipedia-Artikel Kloster Eberbach          

Wikipedia-Artikel Kiedrich                   Webseite Kirchenbauverein Kiedrich         Webseite Kiedricher Chorbuben   

Wikipedia-Artikel Wilma Scholl           Wikepedia-Artikel Elisabeth Scholl             Wikipedia-Artikel Andreas Scholl

Webseite Weingut Robert Weil           Wikipedia-Artikel John Sutton

Unser Aufenthaltsort zum Zeitpunkt von Irmgards Geburtstag:                             Wanderreise zum Nationalpark Sächsische Schweiz 

Informationen über kulturelle Aktivitäten in der Umgebung des Aufenthaltortes:  Schloss Proschwitz und die Städte Meißen und Pirna

Informationen über unsere Wanderaktivitäten in Deutschland, Euroa, Übersee:  Blog 'wanderglueck'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen